Ev. - ref. Kirchengemeinde Hohenhausen

NEUES UND INTERESSANTES AUS DER GEMEINDE


Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Neuer Jahrgang nach den Sommerferien
Nach den Sommerferien beginnt ein neuer Jahrgang unseres Kirchlichen Unterrichts (Katechumenen- und Konfirmandenunterricht), der mit der Konfirmation im Frühjahr 2021 abschließen wird.
In den knapp zwei Jahren des Unterrichts wollen wir mit den Jugendlichen über grundlegende Fragen des christlichen Glaubens nachdenken, und sie sollen eingeführt werden in das Leben unserer evangelischen Kirchengemeinde vor Ort.

14-tägiger Unterricht Dienstag Nachmittag
Der regelmäßige kirchliche Unterricht findet (mit Ausnahme der Schulferien) 14-tägig Dienstag Nachmittag von 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr im Gemeindehaus Hohenhausen statt. Je nach Zahl der Anmeldungen könnte es auch noch eine weitere, zeitlich spätere Gruppe im Gemeindehaus Bentorf geben.
Der Dienstag Nachmittag wird ja (gemäß einer Vereinbarung zwischen der Lippischen Landeskirche und der Schulbehörde) in der 7. und 8. Klasse seitens der Schulen extra für den Kirchlichen Unterricht freigehalten.

Unterrichtende: Gemeindepädagoge Jörg Bönnemann und Pfarrer Peter Busse
Der regelmäßige Unterricht wird im ersten Unterrichtsjahr (Katechumenenunterricht) von unserem Gemeindepädagogen Jörg Bönnemann geleitet, im zweiten Unterrichtsjahr (Konfirmandenunterricht) von Pfarrer Peter Busse.
Außerdem wird es mehrere besondere Veranstaltungen und auch eine Freizeit mit den Konfirmanden geben, bei denen außer Jörg Bönnemann und Peter Busse auch andere Mitarbeiter aus der Jugendarbeit des CVJM mitwirken werden.

Elternabend zur Anmeldung am 7.Juni
Eingeladen zum Kirchlichen Unterricht sind in der Regel alle Kinder, die nach den Sommerferien ins 7. Schuljahr kommen. Selbstverständlich können auch nicht getaufte Kinder am Unterricht teilnehmen.
Die Anmeldung zum Unterricht erfolgt im Rahmen eines Elternabends, und zwar am Freitag, dem 7. Juni 2019, um 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Hohenhausen, Hohenhauser Straße 30.
Bitte bringen Sie dazu möglichst auch Ihr Familienstammbuch mit!
Bei diesem Elternabend gibt es alle nötigen Informationen zum Unterricht, und es besteht die Möglichkeit, vorhandene Fragen zu besprechen.
Sollten Sie interessiert sein, aber am 7. Juni leider verhindert sein, rufen Sie doch bitte möglichst vorher bei Pfarrer Busse an unter Telefon 05264/9192.



Sommer-Gottesdienst in Bentorf am 14. Juli um 10 Uhr

Zum Auftakt in die Sommerferien wollen wir am 14. Juli noch mal einen Gottesdienst in Bentorf im Gemeindehaus feiern.
Die schönen Möglichkeiten um das Haus herum wollen wir anschließend

zum Beisammensein und gemeinsamen Grillen nutzen.
Auch die Möglichkeit zur Taufe wird es an diesem Tag geben.
Über mitgebrachte Salate würden wir uns sehr freuen –

Grillfleisch, Brot und Beilagen werden von der Kirchengemeinde besorgt.
In der Kirche findet an diesem Tag kein Gottesdienst statt, aber es fährt der Kirchbulli von Hohenhausen und Westorf nach Bentorf, Abfahrtszeiten siehe Gemeindebrief.
Herzliche Einladung!
 


Goldene Konfirmation 2019 am 15. September 2019

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder das Fest der Goldenen Konfirmation
und zwar für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 1968 und 1969.

Der Ablauf des Festtages ist folgendermaßen geplant:
Die Goldkonfirmandinnen und Goldkonfirmanden treffen sich um 9.40 Uhr im Gemeindehaus Hohenhausen.
Um 10.00 Uhr beginnt in der Kirche der Festgottesdienst, in dem wir auch mit der Gemeinde das Heilige Abendmahl feiern. Anschließend Gruppenfoto.
Von dort begeben wir uns zum Mittagessen in einen der ortsansässigen Gastronomiebetriebe. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im ausführlichen Einladungsschreiben.

Um 14.30 Uhr gibt es dann noch einmal im Gemeindehaus ein gemütliches, geselliges Beisammensein mit abschließendem Kaffeetrinken. Alle, die seinerzeit in Hohenhausen konfirmiert worden sind, werden - soweit wir die Adressen ausfindig machen können - von uns direkt angeschrieben.
Aber auch alle, die 1968 oder 1969 in einer anderen Kirchengemeinde konfirmiert wurden, jetzt aber zu unserer Kirchengemeinde gehören, sind herzlich eingeladen. Wer im Jahr 1968 oder 1969 konfirmiert wurde und gerne mitfeiern möchte, möge sich bitte in unserem Gemeindebüro melden (Tel. 8640).


 

 
 

Ev. - ref. Kirchengemeinde Hohenhausen,  Hohenhauser Str. 30, 32689 Kalletal

Tel.: 05264 - 8640

Impressum